Programm-Beschreibung
     

Einmal im Jahr nicht planmäßigen Unterricht machen, sondern an Projekttagen verschiedenste Projekte anbieten - diese Idee haben viele Schulen bzw. SMVen verwirklicht und zur Tradition gemacht.
Doch an jedem Projekttag stellen sich ähnliche Probleme: Mehrere hundert Schüler müssen unter Berücksichtigung ihrer Wünsche und einer Menge weiterer Kriterien (wie Geschlecht oder Alter) in eines von -zig Projekten eingeteilt werden. Diese Aufgabe von Hand zu bewältigen bedeutet mühevolle, tagelange Kleinarbeit.
pep für Windows übernimmt diese Aufgabe vollautomatisch. Die Anwendung ist auf Projekttage (bzw. SMV-Tage), wie sie vielerorts veranstaltet werden, genau zugeschnitten.

Von dieser Projekttags-Organisation wird ausgegangen:

  • Die Schüler können vor den Projekttagen frei aus einem bestehenden Projektangebot wählen - Einschränkungen nach Jahrgangsstufe oder Geschlecht sowie fest einzuteilende Schüler sind möglich.
  • Jeder Schüler wählt bis zu 5 Projekte - das "Lieblingsprojekt" an erster Stelle - und gibt seine Wahl (am besten auf einer Klassenliste) im Sekretariat, beim Klassenleiter oder der SMV ab.
  • Die Schüler werden von pep in jeweils ein gewähltes Projekt eingeteilt. Dabei wird darauf geachtet, daß kein Projekt über- oder unterfüllt ist und daß dennoch möglichst viele Schüler in ihre "Erstwahl" eingeteilt werden können.
  • Die Einteilung der Schüler wird bekanntgegeben - die Projekttage können stattfinden.

pep verringert den Organisationsaufwand erheblich:

  • Die Schülernamen können aus der EDV-Kartei der Schule eingelesen werden. Dies erspart das Eintippen von einigen hundert Namen!
  • Das Programm gewährleistet eine optimale Einteilung der Schüler, die von Hand niemals zu erreichen wäre.
  • Es werden auch fest einzuteilende Schüler berücksichtigt (die z.B. selbst ein Projekt leiten). Manuelle Korrekturen an der Einteilung sind jederzeit möglich.
  • Übersichtliche Statistiken schließen Fehler aus und informieren nicht nur den, der die Einteilung durchführt, sondern auch die Schüler nach dem Projekttag.
  • Ist eine optimale Einteilung der Schüler ermittelt, erstellt das Programm Einteilungslisten, die verschiedenartig sortiert und veröffentlicht werden können.

Screenshot des pep Projekteditors

Die Namen der Schüler lassen sich einfach aus der EDV-Kartei der Schule lesen. Es werden verschiedene Formate unterstützt, die von Schulverwaltungsprogrammen (wie z.B.: "Bayerische Schülerdatei") exportiert werden können.

Screenshot der pep Projekt- und Schülereditoren

Geben Sie im Projekt-Editor bequem für jedes stattfindende Projekt einen Namen, die Jahrgangsstufen und das Geschlecht der Schüler ein, für welches es geeignet ist; stellen Sie auch Teilnehmerminimum und -maximum ein.
Im Schüler-Editor können Sie dann die Wahlen jedes Schülers schnell eingeben. Diese Arbeit können sich mehrere Personen teilen, da Teil-Wahllisten erstellt und schließlich zusammengefügt werden können.

Screenshot pep Schülereinteilungs-Statistik

Haben Sie die Projekt- und Schülerdaten erstellt, sucht pep automatisch nach der besten Möglichkeit, die Schüler in Projekte einzuteilen. Dabei wird gezielt und in Sekundenschnelle aus überfüllten Projekten aus- und in unterfüllte einsortiert. (Haben Sie schon mal mit 40 Schülern gekocht oder zu viert ein Sporttunier veranstaltet?) Sie können aber auch jederzeit manuelle Korrekturen an der Schülereinteilung vornehmen.

Überprüfen Sie die Qualität der Schülereinteilung anhand der ausführlichen Statistiken. Über die Qualität der Einteilung entscheidet auch zum Beispiel die Projekt-Statistik, die über die Teilnehmeranzahl der einzelnen Projekte Auskunft gibt.

Beispiel für einen von pep exportierten HTML-File

Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, können Sie die Einteilung verschieden sortieren - nach Projekten, nach Klassen oder nach Schülernamen - und drucken. Oder Sie exportieren die Ergebnisse in ein Textformat, um sie weiterzuverarbeiten, oder sogar nach HTML, um sie im Internet zu veröffentlichen.
 

  • Programmbestandteile: Schüler- und Projekteditoren, Automatische Einteilung, Erstellen von Schüler-, Einteilungs- und Projektlisten (auch auszugsweise), Statistiken, Online-Hilfe
  • Programmdaten: 13 Jahrgangsstufen, 8 Parallelklassen, bis zu 5 Wahlalternativen für die Schülerwahlen
  • Systemanforderungen: Windows 95 oder höher